11. September 2016

Pflegeleitbild

MSKS Pflegeteams sind im Rahmen eines Lizenz Systems aufgebaut und organisiert.

Die Unternehmensziele unserer Lizenz-System-Einrichtung basieren auf einem humanistisch geprägten, ganzheitlichen Menschenbild.

Oberste Prämisse unserer Pflegeteams ist es, die Würde jedes Einzelnen zu achten und zu erhalten.

Mittelpunkt unseres Handelns ist der Mensch, mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen ungeachtet seiner ethnischen, religiösen, kulturellen oder gesellschaftlichen Herkunft.

Als ambulante Pflegeeinrichtungen, mit einem einheitlichen Erscheinungsbild und mit einer gemeinsam entwickelten Qualitätssicherung, die sich an den Qualitätsvorgaben der Träger nach § 112 ff. SGB XI orientiert, ist es unser Ziel den Menschen in seiner gewohnten und lieb gewonnenen Häuslichkeit aktivierend zu unterstützen.

Ausgerichtet ist unserer Handeln nach dem Bedürfnismodell von Monika Krohwinkel.

Unser Konzept beruht auf der aktivierenden Bezugspflege, die wir unter anderem durch Stammtouren und Stammpflegekräfte gewährleisten. Stammtouren garantieren eine regelmäßig gleich bleibende Einsatzzeit, ebenso wird durch das Einsetzen der Stammpflegekräfte der persönliche Bezug und die ganzheitliche Betreuung sicher gestellt.

Als wirtschaftlich gesundes Unternehmen sind wir in der Lage unsere Aufträge nachhaltig zu erfüllen. Weiterhin ermöglicht uns die Struktur unseres Franchise-Systems, die daraus resultierenden Synergieeffekte zum Wohle Aller zu nutzen. Der einheitliche Aufbau unserer Betriebe sichert eine durchgängig gute und qualitätsorientierte Pflege. Durch unsere humane Betreuung, erstklassige Qualität und unser breites Leistungsspektrum ist es uns möglich, den Menschen wirksam zu helfen.

Jeder wird bei uns fachlich und qualifiziert gepflegt, indem wir

die zwischenmenschlichen Beziehungen bei der praktischen Tätigkeit mit einbeziehen; unter Einbeziehung des behandelnden Arztes und pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse pflegen, versorgen und betreuen;

geistige, körperliche und soziale Fähigkeiten und Bedürfnisse berücksichtigen;
Rücksicht auf persönliche Gewohnheiten und Bedürfnisse unserer Kunden/ Patienten nehmen;
unsere Kunden / Patienten in unsere Entscheidungen einbeziehen;
durch interne und externe Fortbildungen, die individuellen und beruflichen Kompetenzen unseres Pflegepersonals kontinuierlich sicher stellen;
nach dem Prinzip des interdisziplinären Zusammenwirkens aller Beteiligten handeln (Betroffene, Angehörige, Pflegekräfte, Ärzte, Therapeuten u.a.).

Unser gegenseitiger Umgang ist auf allen Ebenen geprägt von Vertrauen, Offenheit, Fairness und Wertschätzung.

Jeder Mitarbeiter fühlt sich für die Qualität der Arbeit verantwortlich. Wir fördern die Eigenverantwortlichkeit unserer Mitarbeiter, die Eigeninitiative, die Kreativität und das Verantwortungsbewusstsein. Ebenso fördern wir das Fachwissen und die Sozialkompetenz in pflegerischen, wirtschaftlichen, gesetzlichen und ökologischen Bereichen ihres täglichen Handelns.

Alle dem System zugehörigen Personen betrachten dieses Pflegeleitbild als verbindliche Grundlage ihres täglichen Handels.